Bewertung des Autos

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Hybrid- und Elktroautos. Wer ist gut, wer passt nicht zu mir?

Wir stehen vor der schwierigen Frage einer Bewertung. Um zu bewerten, brauchen wir einen Massstab. Und den müssen wir uns erst erarbeiten.

Mein Vorschlag ist es, sich einmal den „Stand der Technik“ anzusehen. Irgendwann kommt in jeder Sparte ein Produkt oder eine Norm auf den Markt, der anderen vorgibt, wie das Minimum aussehen sollte. In unserem Fall denke ich, dass der EV1 von GM aus dem Jahre 1996 den minimalen Anspruch an ein heutiges Elektroauto vorgeben kann.

Der EV1 war bei den Kunden sehr beliebt, weil er sich um die Ansprüche der Kunden kümmerte. Die mitgeführte Energie war gering, da man mit konventionellen Akkus startete. Der richtige Umgang mit Energie war das alles bestimmende Konzept.

1) Wichtig war dabei, die elektrische Nutzbremse einzuführen, die die heutige Werbestrategen unter dem Begriff „Rekuperation“ führen. Der Motor wird zum Bremsen genutzt und liefert dabei Strom an die Batterie zurück. Damit ist besonders in der Stadt das E-Auto optimal geeignet.

2) Die Klimatisierung des EV1 nutzte eine Wärmepumpe. Sie kennen wir von jedem Kühlschrank oder modernen Wäschetrocknern. Mit ihr kann man beim Heizen bis zu 50% der Energie sparen. Wäremepumpen haben eine „Arbeitszahl“. Sie sagt, welches Vielfache der benötigten Antriebsleistung am Ende ankommt. Dieses Verhältnis liegt um den Wert drei.

3) Das dritte Merkmal war die Lademöglichkeit. Neben dem Alltags-Laden daheim war eine Schnelllademöglichkeit vorgesehen. Letztere war induktiv mit ca. 6 kW. Das würde man heute wegen der hohen Übertragungsverluste nicht mehr verwenden. Ziel war es hier, sowohl eine Lademöglichkeit für jedermann, als auch eine öffentliche, schnellere Lademöglichkeit anzubieten.

Damit haben wir an ein heutiges Elektroauto zuerst einmal fünf Fragen:

  • nutzt es serienmäßig die Rekuberation?
  • hat es serienmäßig eine Wärmepumpe für die Klimatisierung?
  • hat es serienmäßig einen Ladeanschluss, der dem normalen Stromnetz entspricht (das ist unsere Schuko-Steckdose auch mit der französischen Variante)?
  • kann es die heute existierenden Ladestationen voll nutzen? Es gibt Tausende in Europa mit 22kW AC und drei Phasen.
  • Kann es darüber hinaus auch mit Gleichstrom laden (CCS2)?

Fragen Sie einmal den Händler ihres Vertrauens danach.