Laden EU DC

Neben dem Laden mit Wechselstrom (AC – alternating current) gibt es das Laden mit Gleichstrom (DC – direct current), der außerhalb des Fahrzeuges erzeugt wird. Eigentlich war die Norm für den Stecker Typ 2 auch für das Laden mit Gleichstrom bis 70 kW (mid DC) ausgelegt. Diese Variante wurde aber nicht realisiert. Warum wohl?

Stattdessen erfanden die etablierten Automobilhersteller in DE und USA etwas Neues. Es nennt sich CCS (combined charging system, auch Combo genannt). Natürlich geibt es davon wieder unterschiedliche Varianten je nach region: CCS1 in den USA und CCS2 in Europa. Das System ist inzwischen auch EU-weit genormt. Die Wirklichkeit wird im SLAM-Projekt der Bundesregierung treffend beschrieben: „Auf die Einführung dieses Standards haben sich die im europäischen Verband der Automobilhersteller ACEA organisierten Unternehmen geeinigt“. Nun gibt es also verschiedene Stecker für AC und für DC.

Quelle Phoenix Contact
Quelle Phoenix Contact

Der Stecker besteht aus einem Typ 2 Umriss-Stecker, von dem nur die Erde und die Kommunikationsstifte genutzt werden. An diesen Stecker wurde ein zusätzlicher Stecker mit 2 Stiften für Gleichstrom angefügt. Lädt man mit Wechselstrom, genügt ein Typ 2 Kabel, lädt man mit Gleichstrom, braucht man das CCS2-Kabel, das am Ladegerät angeschlossen ist. In den USA verwendet man eine Kombination aus Typ 1 Umriss-Stecker und den DC Ladestiften.

In amerikanischen Blogs findet sich dafür der Begriff „Frankenplug“. Nein – hier sind nicht die nördliche Teile Bayerns, sondern das Monster Frankenstein gemeint. Das kommt jedoch aus Oberbayern, aus Ingolstadt.

Mit diesem Stecker kann nur Gleichstrom übertragen werden. Er wird (gegen Aufpreis) von deutschen Elektroautos verwendet. Es gibt inzwischen auch einige Ladestationen. Besonders bekannt sind Förderungsprojekte des Bundes (Elektromagistrale München-Leipzig), die Ladesäulen vor der Tür der BMW-Welt in München (auch das ist ein eigenes Forschungs/Förderungsprojekt)  und die neuen Säulen von Aldi-Süd.

Noch ein Preisbespiel: an den öffentlich geförderten Ladesäulen an der A9 kosten 10 Minuten Schnellladen mit CCS2 und max. 50kW 3 EUR. Das sind, Vollleistung vorausgesetzt, 36 ct/kWh.

Schreibe einen Kommentar