Industrie und Politik

Die Industrie in Deutschland baut auf Verbrenner. Nur vereinzelt werden Hybridautos und echte Elektrautos angeboten.

In vielen Presseberichten wird zunehmend darauf hingewiesen, dass die Industrie in Deutschland ihre führende Rolle verlieren könnte. Auch eine Verlagerung von Entwicklung und Fertigung ist ein Thema.

In Deutschland werden bald keine Batteriezellen mehr produziert (Ende 2015). Die vielen Millionen unseres Steuergeldes, die bisher in die Forschung geflossen sind, werden nicht in Produkte umgesetzt. Man kauft lieber zu, denn die anderen, Koreaner und Japaner, sind eben weiter.

Inzwischen hat Daimler zum ersten Mal ein Auto außerhalb Deutschlands entwickelt. Sie nutzten dabei das Know-How des chinesischen Batterieherstellers BYD und bauen nun gemeinsam ein Elektroauto in China.

Die chinesische Regierung setzt auf Elektromobilität. Sie hat beispielsweise Toyota gezwungen, in China Elektroautos zu bauen, obwohl sie sonst auf den Antrieb mit Wasserstoff setzen.

Die wenigen, in Deutschland produzierten Elektroautos sind nicht für ein Laden am europäischen Stromsystem gedacht. Sie sind eher für den amerikanischen Markt entwickelt.

Unsere Bundessregierung möchte 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen sehen. Aber was tut sie? Nichts wäre falsch. Immerhin bezahlt sie mit unseren Steuergeldern eine Unzahl von Forschungsprojekte. Mein Liebling ist die Schnellladeforschung an 2 Ladesäulen direkt vor der BMW-Welt in München. Dort kann kaum jemand laden, außer deutsche Autos mit Sonderzubehör und den Werkswagen von BMW. Und  das soll Forschung sein?

DIe Forschungsgelder hätte man insgesamt besser in Ladesäulen investiert. Das hätte allen Nutzen gebracht und nicht nur den Marketingabteilungen der Konzerne  für teures Geld Daten beschafft.

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