Kosten

Die Fahrzeugkosten setzen sich zusammen aus Anschaffungskosten und Betriebskosten.

Da es sich um zukunftsgerichtete Aussagen handelt, muss man ein Modell bilden. Meistens rechnet man mit einer bestimten Lebensdauer von – etwa – acht Jahren.

Anschaffungskosten:
Autokauf
Liste des notwendigen Zubehörs (CCS2, Wärmepumpe, ChaDeMo-Adapter, CEE-Adapter …)
evtl. eigene, private Ladeeinrichtung (wall box)
evtl. Erweiterung des Hausanschlusses (Sicherungen etc.)

Betriebskosten
evtl. Batteriemiete
Stromkosten (Energie), teilweise kostenfrei
Wartung, zum Teil optional
Versicherung (wie vergleichbare Verbrenner)
Steuer (dito, derzeit 10 Jahre frei)
Kommunikationskosten (viele Dienste kosten etwas, nach einer gewissen Zeit)
Reifen
Waschwasser mit Frostschutz

10.000 EUR Ersparnis im Jahr für Vielfahrer sind da ohne Weiteres drin.

In der Praxis sieht dies bei meiner ZOE40 so aus: Tour-Report.

14,5 kW sind 1,45 Liter Sprit
Tour-Report-ZOE40

Nach exakt 1000,0 km gefahren von München nacch Erfurt und Dresden und wieder zurück nach Nürnberg ergab sich die gezeigte Statististik. Es gab Regen und überwiegend Autobahn. Wenn man weiss, dass in einem Liter Sprit etwa 10 kWh enthalten sind, sieht man, dass das Auto für 100km Fahrtstrecke die Energie von etwa 1,45 Litern benutzt hat.

Nicht übel – oder? Was braucht ihr Auto? Wenn alle Autos nur noch 1,45 Liter/100km benötigen würden…?

Die angezeigten 19 kWh sind überigens Bremsenergie – Akku laden beim Bremsen – Rekuberation.

Schreibe einen Kommentar