Einheiten

Ein wenig Physik hilft bei der Nutzung von Elektroautos.

Volt: ist die Einheit der elektrischen Spannung. In der SchuKo-Steckdose liegen 230V. an. Kraftstrom hat 400 V. Eine kleine Batterie für die Fernbedienung hat 1,5 V und die Übertragungsleitung auf den Masten bis zu 380 000V.

Hohe Spannungen sind lebensgefährlich. Finger weg! Nur der Fachmann ändert elektrische Installationen. Im Auto erkennen Sie die Hochspannung an orange-roten Kabeln.

Ampere: ist die Einheit der Stromstärke. Sie bestimmt den notwendigen Querschnitt der Drähte. Je mehr Ampere, desto dicker der Draht.

Watt: Volt * Ampere, Einheit der Leistung, genormt ist das kW (kilo Watt), bekannter ist die Pferdestärke, in Autoprospekten wird meist beides angegeben, je größer die Lade-Leistung, desto schneller wird eine Batterie geladen.

kWh: Kilowattstunden, ist die Einheit der Energie, dafür zahlen wir, das ist der Inhalt der Batterie.

Reichweite: in km, wie weit kann ich fahren, nutzbare Energie in der Batterie / benötigte Energie pro Fahrkilometer.

Etwas anderes ist die Ladereichweite: wieviele mögliche Fahrkilometer gewinne ich in einer bestimmten Zeit an einer Ladesäule? Bei guten Autos sind das durchaus 600km pro Ladestunde.

Noch ein Wert kann von Interesse sein: die Energie in 1 l Benzin entspricht ca. 10 kWh.

Und mit jedem Liter eines verbrannten Kraftstoffs produzieren wir ca. 2,6 Kg CO2!

Historisch hat man die Energie in Batteriezellen auch mit der Einheit mAh (MIlli Ampere Stunde) angegeben. Das passt heute nicht mehr. Man muss die Ah mit der Voltzahl multiplizieren, um wieder auf die Energieangabe in Wh zu kommen.

In den Prospekten einer Autofirma wird gerne die Batterie mit Ah – Angaben genannt. Wissen Sie die dazu passenden Voltzahl? Hier wird ihnen die höhere Zahl der Ah gegenüber der kWh vorgehalten. Das scheint mir ein Zeichen für mangelnden Respekt zu sein.

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