Splitter

Elektroantriebe gibt es an vielen Stellen.

Seit 1909 fahren die Boote auf dem Königssee im Nationalpark Berchtesgaden elektrisch. Sie wurden nachts mit dem Fahrstrom der Eisenbahn geladen.

In Kiruna werden elektrische Transporter im Untertagebergbau eingesetzt.

In München und Leipzig fährt je ein 40 Tonner LKW für BMW und die Logistikfirmen Scherm und Elflein (Hersteller: Terberg).

In Norwegen gibt es die erste vollektrische Fähre. Zusammen mit der Werft Fjellstrand und Siemens wurde die Fähre „Ampere“ gebaut. Sie verkehrt zwischen Lavik und Oppedal 34 Mal am Tag. Um den Strombedarf zu decken, wurden an den beiden Fährhäfen Batteriespeicher aufgestellt, die das Schiff in ca. 10 Minuten nachladen.

Der Flughafen Schiphol wird mit ca. 160 Elektrotaxis bedient – Teslas.

Das erste Hybrid-Fahrzeug war 1900 ein Lohner Porsche.

Alle Dienstfahrzeuge im Park von Versailles sind elektrisch betrieben.

In Brüssel fahren chinesische Taxis von BYD.

In Wiesbaden gibt es Elektrobusse der Fa. Cobus, die sonst Vorfeldbusse baut. Gerade Flughäfen wären ideal für E-Busse, da sie das Gelände nie verlassen und eine feste maximale Fahrleistung pro Tag haben. e.Cobus heißt das Fahrzeug.

In Wien gibt es in der Innenstadt Buslinien, deren Busse jeweils an der Endhaltestelle mit Bremsstrom (Rekuberation) aus der Straßenbahn-Oberleitung nachgeladen werden. Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des italienischen Busbauers Rampini mit der deutschen Elektrofirma Siemens.

Daimler (auch als Mercedes-Benz bekannt) hat sein erstes Auto außerhalb Deutschlands in China entwickelt. Dabei arbeiteten sie mit BYD zusammen, die die Kerntechnologie beisteuerten.

In München wurde ein Versuch mit Elektrobussen als negativ bewertet, da sie im Winter nicht genug Heizung bereitstellen konnten. (Normale Busse können dies auch nicht und brauchen daher eine Standheizung mit eigenem Heizöl-Tank.)

Ab Mitte 2016 (tatsächlich: August 2017) werden in München zwei Elektrobusse auf der Linie 100-Die Museumslinie eingesetzt. Der Lieferant ist Ebusco (NL). Einer wird eine Standheizung haben. Das Busfahrwerk mit Aufbau kommt aus Malaysia, die Antriebs- und Ladetechnik aus China. So kann man auch die eigene Wirtschaft ruinieren.

Schreibe einen Kommentar