Navigation

Viele neue Autos haben bereits ein „Navi“ integriert. Manchmal werden dort auch POIs eingeblendet (point of interest, Interessante Punkte). Bei meinem „Navi“ werden z.B. die nächsten Benzin-Tankstellen angezeigt. In Elektrautos könnten dies auch Ladesäulen sein. Große Anbieter, wie RWE, stellen auch Listen zur Verfügung, die man in sein existierendes Navi laden kann.

Für die Planung einer Reise oder einfach aus Neugier kann man auch auf Ladesäulen-Datenbanken zugreifen.

Beispiele sind: chargemap.com, goingelectric.de, plugfinder.de, lemnet.org, teslamotors.com etc.

Chargemap Übersicht
Quelle: chargemap.com

Das Bild zeigt Gruppen von Ladesäulen als Kreis mit der Anzahl an, die sich hinter dem Kreis verbirgt.

Chargemap Ottobrunn
Quelle: chargemap.com

Als Ergebnis einer Suche werden (hier) die Lademöglichkeiten im Umkreis von 20km angezeigt.

Unter Optionen kann man die Suche eingrenzen, sodass nur für das Auto passende Stationen im Ergebnis auftauchen.

Mit goingelectric.de habe ich einmal für die Paris-Reise eines Freundes die eingebaute Routenplanung genutzt. Sie ermittelte 2 Pausen a ca. 30 Min. zum Laden und zum Rasten für einen Standard-Tesla für die ganze Fahrt von München nach Paris.

Für Spanien:
http://www.electromaps.com/puntos-de-recarga/mapa
https://www.ibil.es/index.php/es/elige- … /ibil-card

 

Schreibe einen Kommentar